17. Mai 2024

Änderung des Preissystems und Preiserhöhung ab dem 1. Juli 2024

Michael Hauenstein Autor: Michael Hauenstein
Kategorie: Expresslogistik

In den vergangenen 11 Jahren ist es swissconnect gelungen, keine Preiserhöhungen durchzusetzen. Ab dem 1. Juli 2024 ändert swissconnect das bisherige Preissystem leicht ab und erhöht die Preise. Im folgenden Interview erfahren Sie von Christoph Masoner, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung, die Hintergründe und wie es swissconnect in den vergangenen 11 Jahren geschafft hat, dass die Preise nie erhöht werden mussten

In den vergangenen Jahren sind viele Preise gestiegen, ausser jene von swissconnect. Wieso nicht?

swissconnect hat die Preise zum letzten Mal vor 11 Jahren erhöht - das ist wirklich aussergewöhnlich. Wir haben immer konsequent auf schlanke Prozesse und Digitalisierung gesetzt. So haben wir es geschafft, dass unsere Kundschaft nicht mehr bezahlen musste, obwohl die Leistung permanent optimiert wurde.

Viele andere Transportunternehmen erhöhen jeweils in kurzen Abständen ihre Preise. Warum?

Die Treibstoffpreise sind gestiegen und der Stau hat stark zugenommen in den letzen Jahren. Alle national tätigen Kurierdienste transportieren auf der Strasse und verlangen von ihrer Kundschaft einen Zuschlag für Treibstoff und Stau – ausser swissconnect. Mit unserem einzigartigen Transportsystem nutzen wir für lange Strecken den Zug. Das ist schneller, günstiger, pünktlicher und ökologischer als ein Strassentransport und unseren Kunden verrechnen wir keine Zuschläge für Treibstoff oder Stau.

Christoph Masoner, Co-Geschäftsleiter & Key Account Manager der swissconnect ag

Welche Änderungen gibt es am Preissystem?

Bisher galt ein Fixpreis für den Expresstransport zwischen zwei Städten, unabhängig der Distanz zwischen den Städten. Zukünftig steigt der Preis leicht an, wenn die Sendung über eine längere Strecke im Zug transportiert wird. Ausser bei Städten, welche weniger als 35 km voneinander entfernt liegen, dort gilt weiterhin ein Fixpreis.

Wie hoch fällt die Preiserhöhung aus?

Das lässt sich pauschal nicht mit einer Prozentzahl ausdrücken, weil wir ab dem 1. Juli 2024 die Distanz bei Schienentransporten einberechnen und somit die Distanz in der Preisrechnung berücksichtigen. Wir sprechen jedoch von einer Preiserhöhung von 5 bis 9% über die vergangenen 11 Jahre - dass ist ausserordentlich wenig.

Was sind die Gründe für die Preiserhöhung?

Für die längste Strecke, nutzen wir jeweils den Zug. Die Preise für die ÖV-Nutzung sind seit Dezember 2023 gestiegen, wovon auch unsere Expresstransporte betroffen sind. Zudem investiert die SBB viel in den Unterhalt und Ausbau der Infrastruktur, damit die Züge auch zukünftig pünktlich und sicher unterwegs sein werden. Dies führt zu Baustellen im Schienennetz, welche bei uns einen grossen Mehraufwand generieren. Dank unserer eigenen Logistikplatform arbeiten wir sehr «digital». Die Kosten für die IT-Entwicklung und die stetig steigenden Anforderungen an die IT-Security haben wir in den vergangenen Jahren nicht an unsere Kundschaft weitergegeben, nun müssen wir dies leider tun. swissconnect funktioniert als Netzwerk und bezahlt allen involvierten Kurieren einen höheren Anteil für ihre guten Leistungen. Die Arbeitsbedingungen der Kuriere sind uns wichtig, weshalb wir zu den ersten Firmen gehörten, welche 2019 den Gesamtarbeitsvertrag für Velokuriere und urbane Kurierdienstleister unterzeichnet haben. Zu guter letzt sind auch wir vom «Fachkräftemangel» betroffen und weiterhin auf gutes Personal angewiesen, welches auch am Abend und Wochenende im Einsatz steht. Im direkten Vergleich mit Strassentransporten liefern wir weiterhin schneller, pünktlicher, ökologischer und sogar noch günstiger.

swissconnect bietet auch einen sehr zuverlässigen Nachttransport. Ändert sich daran etwas?

Beim Nachttransport bleibt alles gleich wie bisher. Die Änderung des Preissystems und die Preiserhöhung betreffen lediglich die Expresstransporte, welche tagsüber transportiert werden.  

Was bleibt sonst noch gleich bei swissconnect?

Wir liefern weiterhin höchste Qualität und transportieren Waren schneller und ökologischer als jeder andere Kurierdienst der Schweiz.

Seit 1999 kombiniert swissconnect verschiedene Transportmittel miteinander und bietet die schnellsten und ökologischsten Lieferungen an
Christoph Masoner
Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie mich - ob per Telefon, E-mail oder bei einem persönlichen Besuch – ich bin für Sie da.

Christoph Masoner
Vorsitzender der Geschäftsleitung, Key Account Manager
041 244 20 01
E-Mail