05. Januar 2023

Expresskurierdienst swissconnect sparte 4'109 Tonnen CO2 im 2022

Michael Hauenstein Autor: Michael Hauenstein
Kategorie: Expresslogistik, Nachhaltigkeit

Ein normaler Lieferdienst besitzt eigene Fahrzeuge, welche täglich die Schweizer Strassen verstopfen und dabei Unmengen an CO2-Emissionen verursachen. Seit über 20 Jahren bildet der Expresskurierdienst swissconnect eine Ausnahme und hat im vergangenen Jahr 4'109 Tonnen an CO2 eingespart – dies entspricht rund 1'643'988 Litern Erdöl. Im folgenden Text erfahren Sie, wie es swissconnect schafft, schneller und gleichzeitig ökologischer zu liefern als jeder andere nationale Kurierdienst.

Einzigartiges Transportsystem als Erfolgsrezept

Wenn etwas dringend geliefert werden muss, fährt meistens ein Auto von A nach B und leer wieder zurück. Transportiert werden dabei beispielsweise dringend benötigte Laborproben, Dokumente oder ein Ersatzteil. Aber macht es Sinn, für solche Expresstransporte ein tonnenschweres Auto einzusetzen, welches nach der Auslieferung wieder leer zurückfährt? Nein, finden wir von swissconnect und setzen seit 1999 auf unser einzigartiges Transportsystem. Unsere Logistiksoftware kombiniert die passenden Transportmittel (Velo, Auto, Zug) clever miteinander. Den grössten Teil der Strecke legt das Transportgut in einem abgeschlossenen Abteil des Zuges zurück, die erste und letzte Meile übernehmen unsere 80 Partnerfirmen aus der ganzen Schweiz. In den grössten 20 Städten sind dies Velokuriere, in abgelegenen Regionen lokale Autokuriere. Mit diesem ausgeklügelten Transportsystem liefern wir nicht nur schneller, sondern auch um ein Vielfaches ökologischer als jeder andere Kurierdienst der Schweiz.

Die Kombination verschiedener Transportmittel ermöglicht die schnellsten und ökologischsten Lieferungen - schweizweit.

CO2-Rechner in Zusammenarbeit mit Swiss Climate

Der CO2-Rechner eruiert den ökologischen Fussabdruck jeder Expresslieferung, welche mit swissconnect abgewickelt wird. Dieser Wert wird mit den Emissionen vergleichen, welche durch eine Expresslieferung mittels PKW-Direktfahrt entsteht. Den CO2-Rechner hat swissconnect mit Unterstützung von Swiss Climate, einem ausgewiesenen Beratungsunternehmen im Bereich des CO2-Managements, umgesetzt.

Wie viel CO2 hat Ihr Kurierdienst im 2022 eingespart?

Schneller und ökologischer Dokumentenversand in der ganzen Schweiz mit swissconnect
Christoph Masoner
Möchten auch Sie Ihre Expresslogistik schnell und nachhaltig gestalten?

Kontaktieren Sie mich. Ob per Telefon, E-mail oder bei einem persönlichen Besuch – ich bin für Sie da.

Christoph Masoner
Vorsitzender der Geschäftsleitung, Key Account Manager
041 244 20 01
E-Mail