Lieferung von Überraschungs­körben mit gekühlten Lebens­mitteln zu definierten Zeit­fenstern

Emmi, der grösste milchverarbeitende Betrieb der Schweiz, verloste im Rahmen eines Online-Gewinnspieles 50 Geschenkkörbe, gefüllt mit leckeren Eigenprodukten. Die GewinnerInnen aus allen Ecken der Schweiz durften sich auf feinen Käse, Joghurt, Caffé Latte und viel mehr freuen. swissconnect, der schnellste und nachhaltigste Kurierdienst der Schweiz, durfte diesen spannenden Sammelversand planen und abwickeln. Wie das ablief und wie die glücklichen GewinnerInnen reagierten, erfahren Sie im folgenden Referenzbericht.

Die persönliche Übergabe der Sendung ist ein emotionaler Moment und unterstreicht die Qualität der Emmi-Produkte. Von den Empfängern haben wir nur positives Feedback erhalten.

Mathurin Blumer Cheese Team, Emmi Schweiz AG

Versand als wichtiger Bestandteil der Customer Journey

Nach der Verlosung wurden die GewinnerInnen von Emmi kontaktiert und es wurde ein Lieferfenster vereinbart. Dadurch konnte eine persönliche Übergabe stattfinden und die gekühlten Lebensmittel wurden mit Sicherheit an die richtigen Personen abgegeben. Die Freude bei den Empfängern war riesig, als der Kurier mit dem Geschenkkorb in der Hand pünktlich an der Tür klingelte.

Unterstützung bei der Tourenplanung

Die Liste der 50 EmpfängerInnen inkl. Zeitfenster wurde von Emmi an swissconnect übermittelt. Die Tourenplanung und das detaillierte Briefing, wie die Kuriere die Übergabe gestalten sollen, wurde von swissconnect gemacht. Der Transport der Geschenkkörbe gestaltete sich als nicht ganz einfach, da diese beispielsweise nicht stapelbar waren. Kurz vor der Übergabe entnahmen die Kuriere jene Lebensmittel, welche gekühlt werden mussten, aus einer Kühltasche und legten diese schön assortiert in den Geschenkkorb.

Geschenkkorb mit leckeren Emmi-Produkten
Geschenkkorb mit leckeren Emmi-Produkten

Nachhaltigkeit wird grossgeschrieben

Nachhaltigkeit besitzt eine hohe Priorität in der Konzernstrategie von Emmi. Es ist ein wichtiges Anliegen, dass auch die Emissionen von Transporten, welche Emmi nicht selbst ausführt, möglichst klein sind. Durch ihr einzigartiges Transportsystem, lieferte swissconnect die Geschenkkörbe pünktlicher und CO2 - freier als jeder andere Kurierdienst der Schweiz. Wann immer möglich, gelangten die leckeren Emmi-Produkte per Bahn und mit dem lokalen Velokurier zu den glücklichen GewinnerInnen. Die Verteilrouten in der Zentralschweiz wurden zudem ressourcenschonend mit dem Erdgasauto des Velokuriers Luzern Zug AG erledigt. Fragt sich nur noch, wer sich nicht freuen würde, über solch perfekt gelieferte Leckereien?

Emmi ist eine bedeutende Milchverarbeiterin der Schweiz. Zur Emmi Gruppe zählen in der Schweiz 25 Produktionsbetriebe. Im Ausland ist das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in 14 Ländern präsent.

Christoph Masoner
Suchen Sie einen Partner für die schweizweite Expresslogistik?

Ob per Telefon, E-mail oder bei einem persönlichen Besuch – ich bin für Sie da.

Christoph Masoner
Co-Geschäftsleiter, Key Account Manager
041 227 20 01
E-Mail