11. March 2022

Arbeitsbedingungen der Kuriere-Innen von swissconnect

Michael Hauenstein Autor: Michael Hauenstein
Kategorie: Expresslogistik, Nachhaltigkeit

Wie wichtig sind Ihnen die Arbeitsbedingungen jener Personen, die jeden Tag, bei jedem Wetter und innert Rekordzeit dafür sorgen, dass ihre Expresslieferung am richtigen Ort ankommt? Im folgenden Interview mit drei Akteuren erfahren Sie, warum sich swissconnect für faire Arbeitsbedingungen einsetzt und wer hinter dem ersten Gesamtarbeitsvertrag für Velokuriere und urbane Kurierdienstleister in Europa steckt.

Hans Ulrich Köhli, du bist Präsident des Arbeitgeberverbands für urbane Kurierdienste, dem Swiss Messenger Logistics (SML). Wer ist SML?

SML wurde 2016 ins Leben gerufen und ist eine Arbeitsgruppe von elf Velokurierfirmen, welche alle seit vielen Jahren mit der swissconnect ag zusammenarbeiten. Mit der Gewerkschaft Syndicom haben wir den europaweit ersten Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für Velokuriere und urbane Kurierdienstleister erarbeitet und am 1. Mai 2019 eingeführt. SML vertritt die Arbeitgeberseite, aber in der Praxis sind alle Vorstandsmitglieder des SML langjährige Velokuriere aus verschiedenen Städten der Schweiz. Daher kennen wir auch die Bedürfnisse der Arbeitnehmer-Innen sehr gut.

Warum braucht es überhaupt einen GAV für Velokuriere und urbane Kurierdienstleister?

Der grosse Preisdruck in der Logistikbranche führt zu immer mehr sozialen Missständen und Ausbeutung von Kurieren-Innen. Da keiner der bestehenden GAVs die Bedürfnisse des Markts auf der letzten Meile komplett abdeckte, haben wir beschlossen, einen solchen GAV ins Leben zu rufen. In erster Linie bezweckt dieser die Sicherung der hohen Qualitätsstandards und fairen Anstellungsbedingungen. Gleichzeitig fördert er die berufliche, wirtschaftliche, soziale und umweltgerechte Weiterentwicklung der Branche.

David Roth, du bist Zentralsekretär Sektor Logistik bei der Gewerkschaft Syndicom. Wer ist Syndicom?

Syndicom ist eine moderne Gewerkschaft in den Bereichen Kommunikation und Medien, wobei die Hälfte unserer Mitglieder-Innen in der Logistikbranche arbeiten. Wir setzen uns für eine sozialverträgliche Ausgestaltung des technologischen Fortschritts ein und machen uns stark für die Arbeitnehmer-Innen, gute Arbeitsbedingungen sowie soziale Sicherheit und Gerechtigkeit.

An wen richtet sich der GAV für Velokuriere und urbane Kurierdienstleistungen und welche Vorteile bietet er den Mitglieder-Innen?

Der GAV regelt Mindestbestimmungen für Arbeitsbedingungen und verbessert die Arbeitsbedingungen in der Logistikbranche sukzessive. Die «Uberisierung» der Logistik mit ihrer «Scheinselbstständigkeit» bietet weder Sozialleistungen noch Schutz vor Unfall oder Krankheit und bedroht dadurch die Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer-Innen. Der GAV ist ein gutes Instrument, dies zu verhindern.

Christoph Masoner, du hast die swissconnect ag im Jahre 1999 gegründet. Warum sind dir die Arbeitsbedingungen der Kuriere wichtig?

In Wien und Luzern durfte ich über 15 Jahre selbst als Velokurier tätig sein. Daher weiss ich, dass Kuriere-Innen faire Arbeitsbedingungen mehr als verdienen. Die swissconnect ag transportiert Laborproben, Ersatzteile und wichtige Dokumente in Rekordzeit durch die ganze Schweiz. Dabei leisten wir konstant hohe Qualität unter grossem Zeitdruck. Diese können wir wiederum nur liefern, weil die Arbeitsbedingungen der Kuriere-Innen stimmen.

Wie wichtig sind die Arbeitsbedingungen der Kuriere-Innen für die Kundschaft der swissconnect ag?

Seit der Firmengründung vor über 20 Jahren ist die Nachhaltigkeit für swissconnect zentral. Nachhaltiges Wirtschaften bezieht sich für uns nicht nur auf das Einsparen grosser Mengen CO2 durch unser einzigartiges Transportsystem, sondern beinhaltet auch die soziale Komponente. Diese Entwicklung spüren wir zunehmend auch bei unseren Kundinnen und Kunden. Es wird viel Wert daraufgelegt, dass wir als Lieferant nachweislich sozialverträgliche Arbeitsbedingungen bieten. Es freut mich, dass swissconnect auch in diesem Bereich zu den Pionieren gehört und wir uns zu den ersten Firmen zählen dürfen, welche Anfangs 2019 den europaweit ersten GAV für Velokuriere und urbane Kurierdienstleister unterzeichnet haben.

Christoph Masoner
Haben Sie Fragen zu den Arbeitsbedingungen der Kuriere-Innen von swissconnect?

Kontaktieren Sie mich - ob per Telefon, E-mail oder bei einem persönlichen Besuch – ich bin für Sie da.

Christoph Masoner
Chairman of the Executive Board, Key Account Manager
041 244 20 01
e-mail