01. December 2022

Schweizermeisterschaft der Velokuriere und Velokurierinnen 2022 in Luzern

Michael Hauenstein Autor: Michael Hauenstein
Kategorie: Expresslogistik, Nachhaltigkeit

Die schnellsten und ökologischsten Kuriere und Kurierinnen aus der ganzen Schweiz trafen sich vom 22. bis 25. September 2022 in Luzern zur jährlichen Schweizermeisterschaft. Am hervorragend organisierten Event stand der Austausch untereinander und die Freude am Velofahren im Zentrum. Zur Schweizermeisterin kürte sich Cécile, Fahrerin von Vélocité Lausanne. Mit dem Titel des Schweizermeisters wurde Jobi vom Velokurier Bern ausgezeichnet.

Ein Wochenende voller Aktivitäten und Wettkämpfe rund ums Velo

Der Event SUICMC (Suisse Cycle Messenger Championship) findet seit 1993 statt und wird jährlich in einer anderen Stadt ausgetragen. An vier Tagen veranstaltete das Organisationkomitee «LU 600 SUICMC 2022» verschiedenste Aktivitäten und Wettkämpfe und durfte über 250 Velokuriere und Velokurierinnen sowie zahleiche Zuschauende begrüssen. Ins Wochenende gestartet wurde mit einer Schnitzeljagd, welche auf dem Fahrrad absolviert wird (Alleycat) sowie einer gemeinsamen Ausfahrt (Groupride). Am Samstag fanden Rennen auf einer extra steilen Strecke (Hillsprint) statt und es ging darum, wer am längsten auf dem Velo balancieren kann, ohne den Boden zu berühren (Trackstand). Am Qualifikations- und Finalrennen vom Sonntag hiess es, kräftig in die Pedale zu treten und gleichzeitig einen kühlen Kopf zu bewahren. In den packenden Rennläufen wurde der Kurieralltag nachgebildet, wobei verschiedenste Kurieraufträge unter Zeitdruck absolviert werden müssen. Am Start wird den Teilnehmenden ein Manifest verteilt, worauf die zu erledigenden Aufgaben und der Streckenablauf ersichtlich sind. An verschiedensten Checkpoints wird kontrolliert, ob alle die zu lösenden Aufgaben korrekt ausgeführt haben. Gewonnen hat, wer die kniffligen Aufgaben gelöst und als erste respektive erster über die Ziellinie fährt.

Es erfüllt mich mit Stolz, zusammen mit meinen OK-Kolleg:innen dieses einmalige Wochenende auf die Beine gestellt zu haben. Wir durften der ganzen Community Luzern so präsentieren, wie wir unsere Stadt als unsere Heimat, mit ihren Möglichkeiten und ihrem Charme schätzen. Es war ein Herzensprojekt, für das wir unzählige Stunden investiert haben und uns in unvergesslicher Erinnerung bleibt

Rainer Affolter Co-Präsident, Verein LU 600 CUICMC 2022

swissconnect ist Partner der Schweizer Velokuriere – seit 1999

swissconnect verbindet über 20 Schweizer Velokurierfirmen miteinander, indem die Zugverbindungen zwischen den Städten für den schnellen Transport von Laborproben, Ersatzteilen und anderen dringend benötigten Waren genutzt wird.

Wir sind beeindruckt von der Leistung, welche die schnellsten und ökologischsten Kuriere und Kurierinnen täglich vollbringen und gratulieren den frisch gebackenen Kuriermeistern ganz herzlich. Die nächste Schweizermeisterschaft der Velokuriere und Velokurierinnen findet vom 27. bis am 29. Mai 2023 in Bern statt – wir freuen uns darauf.

Michael Hauenstein
Haben Sie Fragen zu schnellen und ökologischen Transporten in der ganzen Schweiz?

Kontaktieren Sie mich - ob per Telefon, E-mail oder bei einem persönlichen Besuch – ich bin für Sie da.

Michael Hauenstein
Member of the Executive Board, Head of Marketing & Sales
041 244 20 05
e-mail