Seit mehreren Jahren organisiert die swissconnect ag den Versand von Ersatzteilen der SBB, die dringend gebraucht werden. Ein Augenschein vor Ort im SBB Werk Olten zeigt, wie die erfolgreiche Zusammenarbeit konkret abläuft – und wie die zeitlichen Herausforderungen gemeistert werden.
Innert kürzester Zeit ist ein Kurier einsatzbereit – schweizweit
Wenn ein Zug nach einem langen Arbeitstag in eine SBB Serviceanlage einfährt, stehen oft leichte Instandhaltungen an – leicht ist in diesem Fall ein weit gefasster Begriff, vom zerschnittenen Sitzpolster zum besprayten Fenster bis zum Austausch von Klimageräten fällt einiges in diese Kategorie. Ein SBB-Mitarbeiter* untersucht den Zug auf Mängel und bestellt beim Entdecken eines ebendiesen unverzüglich das benötigte Ersatzteil. Dieses kann in Yverdon-les-Bains, Bellinzona, Olten oder in anderen Werken gelagert sein. Da die Züge lediglich jeweils vier bis sechs Stunden in einer Serviceanlage verbringen, bevor sie wieder fix auf den Schienen eingeplant sind, eilt die Lieferung sehr. So macht sich der SBB-Mitarbeiter erst nach der Bestellung an den Abbau des defekten Stücks.