02. Mai 2022

La Vélopostale Genf – ein Besuch vor Ort

Olive Haymoz Autor: Olive Haymoz
Kategorie: Expresslogistik, Nachhaltigkeit

Nur wenige sind wohl ähnlich viele Kilometer in Genf und Umgebung auf dem Fahrrad gefahren wie Laurent Sommer. Der Geschäftsführer von La Vélopostale, der lokalen Partnerfirma der swissconnect ag, arbeitet seit 1995 als Velokurier in Genf. Seit dem Beginn der Zusammenarbeit mit swissconnect vor 17 Jahren kennt er auch den Bahnhof von Genf so gut wie kaum jemand ausserhalb der SBB. Wir wollten von ihm wissen, was es so speziell macht, in Genf als Velokurier unterwegs zu sein – und bei diesem Job zu bleiben.

Von der Geologie zur Citylogistik

Laurent Sommer hätte auch ganz etwas anderes werden können als Velokurier. In den 90er Jahren studierte er an der Universität von Genf Geologie, schloss das Studium ab und begann als Radiomoderator zu arbeiten. Anschliessend hat es ihn in den Bereich der Printmedien gezogen, wo er die Ausbildung zum Journalisten gemacht hat. Nebenbei begann er, als Velokurier tätig zu sein. Vom «nebenbei» wurde es schrittweise zum «hauptberuflich» und dabei blieb es seit mehr als 25 Jahren.

Eingeschlossene Männer und freundschaftliches Arbeitsklima

Dass er auch nach vielen Jahren liebend gerne als Velokurier tätig ist, hat viele Ursachen. Zumal passieren im Arbeitsalltag immer wieder lustige Geschichten, wie beispielsweise ein nicht alltäglicher Schlüsselservice. «Da gab es den Auftrag von einer Frau, ihren Mann aus dem Haus zu befreien», erzählt Sommer lachend. «Sie hat frühmorgens aus Versehen ihren Mann zuhause eingeschlossen und fuhr zur Arbeit. Da das innere Türschloss defekt war, konnte er nicht selbstständig das Haus verlassen. Also rief sie uns an, wir holten den Schlüssel ab und konnten die Türe aufschliessen.» Nebst dem abwechslungsreichen Arbeitsalltag hat auch die Stimmung innerhalb des Kurierdienstes einen grossen Einfluss auf die Zufriedenheit des Geschäftsführers. Dafür unternehmen die Genfer Velokuriere in der Freizeit viel gemeinsam wie beispielsweise Skifahren, Feiern oder in Tipis übernachten.

Laurent Sommer, Geschäftsführer von La Vélopostale Genf

Lokale Herausforderungen

Genf, die internationalste Stadt der Schweiz, hebt sich mit diversen Besonderheiten von anderen Städten ab. Das bekommt auch der Fahrradkurier zu spüren. Durch die vielen internationalen Organisationen sprechen die rund 30 Kurierinnen und Kuriere täglich mehrere Sprachen, häufig jedoch englisch. Daher ist es von Vorteil, dass beim Genfer Lieferdienst auf viele verschiedene Sprachkenntnisse zurückgegriffen werden kann. Eine weitere Besonderheit: der schnelle Transport von Laborproben, Unterlagen der Finanzbranche, Uhren, Visa und vielen anderen Objekten findet häufig über Brücken statt. Die Stadt wird durch zwei Flüsse in drei Teile getrennt, und so kommt es, dass die meisten Velokurierinnen täglich über unzählige Brücken fahren.

Das Team von La Vélopostale Genf
Das Team von La Vélopostale Genf

Rasch und sicher auf den Schienen unterwegs

Was auch auf den ersten Blick auffällt in der Umgebung von Genf: Stau gehört leider seit Jahren zum Stadtbild dazu. Das bestätigt auch Laurent Sommer: «In der Stadt selbst und auch zwischen Genf und Lausanne bilden sich sehr häufig lange Autokolonnen – es hat wirklich extrem viel Stau. Da können wir Transporte mit dem Zug und Velo viel rascher, ökologischer und genauer ausführen. Eine zeitliche Punklandung ist mit dem Auto zwischen Genf und Lausanne kaum zu schaffen.» Dieser kundenfreundliche und ressourcenschonende Transport wurde dank der Zusammenarbeit mit der swissconnect ag möglich. Mit dem schweizweiten Kuriernetzwerk kann La Vélopostale seiner Kundschaft in Genf eine nationale Transportlösung präsentieren, die schneller und ökologischer ist als jede andere Transportvariante. Laurent Sommer ist sehr stolz darauf, Teil dieses nationalen Netzwerkes aus 500 Velo- und 200 Autokurieren zu sein. Wir von der swissconnect ag schätzen die Zusammenarbeit mit dem kompetenten Velokurier in Genf sehr und bedanken uns für den spannenden Einblick in das Unternehmen.

Sabine Kuhn
Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie mich. Ob per Telefon, E-mail oder bei einem persönlichen Besuch – ich bin für Sie da.

Sabine Kuhn
Mitglied der Geschäftsleitung, Leiterin Operations
041 244 20 08
E-Mail