Mit 39'863 Staustunden im 2022 wurde ein unschöner Rekordwert erzielt. Hauptgrund für Stau sind nicht etwa Unfälle oder Baustellen, sondern die Schweizer Strassen sind schlichtweg überlastet. Das hohe Stauaufkommen führt zu verspäteten Expresslieferungen von dringend benötigten Gütern wie Laborproben oder Ersatzteilen. Wissen Sie, ob es einen Kurierdienst gibt, welcher den Stau umgehen und in Rekordzeit liefern kann?
Schweizer Strassen sind überlastet
Die Anzahl Staustunden auf dem Nationalstrassennetz hat seit der Erhebung kontinuierlich zugenommen - die einzige Ausnahme bildet der pandemiebedinge Rückgang im 2020. Gemäss Statistik des Bundesamtes für Strassen ASTRA vom Mai 2023, sind über 85% der Staustunden auf «Überlastung der Strassen» zurückzuführen. Das Nationalstrassennetz stösst schlicht an seine Grenzen, weil zu viele Fahrzeuge unterwegs sind. Ein Blick auf die Schweizerkarte zeigt, wo die Belastungen der Nationalstrassen am grössten sind, respektive wo es am häufigsten staut. Im Jahre 2022 standen die Autos in der Schweiz während 39'863 Stunden im Stau – das ist ein neuer Rekordwert und verursacht hohe Kosten: das Bundesamt für Raumentwicklung ARE beziffert die volkswirtschaftlichen Folgen des Staus auf über 3 Milliarden Franken.
Auswirkungen von Stau auf Expresslieferungen
Werden dringend benötigte Waren auf der Strasse transportiert, stehen die Autokuriere im Stau und kommen mit unbestimmter Verspätung am Zielort an. Dies ist nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer und umweltschädlich. Expresstransporte mit dem Auto dauern immer länger, es wird mehr Treibstoff verbraucht, mehr Emissionen (CO2, Lärm, usw.) generiert und die Arbeitsstunden des Autokuriers nehmen zu. Clevere Unternehmen setzen darum auf swissconnect – den einzigen Kurierdienst, welcher den Stau umgehen und dadurch schneller liefern kann.
Staufreie Lieferungen in Rekordzeit
Die Basis des einzigartigen Transportsystems von swissconnect ist die eigens entwickelte Logistiksoftware, welche das jeweils beste Transportmittel ermittelt. In den Städten ist dies das Velo respektive Cargovelo. Die längeren Strecken zwischen den Städten legt das Transportgut (Laborproben, Ersatzteile usw.) in einem abgeschlossenen Abteil der Bahn zurück. In abgelegenen Regionen kommt ein Autokurier zum Einsatz, um die dringenden Lieferungen aus dem Zug auszuladen und persönlich zum Empfänger zu bringen. Geschultes Personal koordiniert und überwacht jeden einzelnen Expresstransport. Das swissconnect-Transportsystem ermöglicht die schnellsten und nachhaltigsten Transporte in der ganzen Schweiz – seit 1999. Sie wollen wissen, welche Firmen seit vielen Jahren auf den schnellsten und nachhaltigsten Kurierdienst der Schweiz setzen: klicken Sie HIER.
Suchen Sie einen Partner für den schnellen und ökologischen Transport in der ganzen Schweiz?
Kontaktieren Sie mich. Ob per Telefon, E-mail oder bei einem persönlichen Besuch – ich bin für Sie da.